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GAEB Import

GAEB (Gemeinsames Ausschreibungs- und Vergabeverfahren) ist ein Dateiformat, das zur Übertragung von Ausschreibungsunterlagen und Auftragsvergaben verwendet wird. Ausschreibungen werden sowohl für Bauleistungen als auch für Liefer- und Dienstleistungen erstellt.

In der Regel erstellen die öffentlichen Auftraggeber die Ausschreibungsunterlagen. Diese beinhalten die Leistungsbeschreibungen und die Anforderungen an den Bieter. Diese Ausschreibungsunterlagen können von potenziellen Bietern angefordert werden, um anschließend ein Angebot einzureichen.

Früher wurden Ausschreibungsunterlagen per Post und später als PDF-Datei per Mail versandt. Anschließend wurden diese ausgefüllt und dem Architekten oder an den öffentlichen Auftraggeber zurück gesandt. Später wurden die PDF-Daten mühevoll und zeitaufwändig in die Software eingetippt. Diese Zeiten sind jetzt vorbei,
denn die GAEB-Import Schnittstelle ermöglicht es, diese Daten in baufaktura mit wenigen Mausklicks zu importieren. Durch den automatischen Import werden Fehler vermieden, die beim manuellen Eingeben der Daten entstehen können.

Der GAEB-Import ermöglicht neben der Erstellung von Angeboten auch die Angebotsauswertung, den Angebotsvergleich, die Angebotskalkulation und die Angebotsvergabe. Wenn sie eine GAEB-Datei z.B. D83 oder X83 bekommen, können Sie diese mit wenigen Mausklicks in baufaktura einlesen und ein Angebot erstellen. Von der Schnittstelle werden die Formate 90 / 2000 / XML (DA81-86) unterstützt.

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