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Praxisorientierte Steuerung

Die praxisorientierte Steuerung in baufaktura vereinfacht und automatisiert die im Büro anfallenden Aufgaben und Abläufe. Entsprechend der Anforderungen in der Baubranche und dem Baunebengewerbe wurden alle Funktionen integriert, die die tägliche Arbeit der Mitarbeiter erleichtert. Wegen der besseren Übersichtlichkeit und um den Benutzer der Software einen optimalen Arbeitsablauf zu bieten, wurden diese Funktionen auf sechs Hauptfenster verteilt. Jeweils mit dem Fokus auf einen bestimmten Bereich. Diese folgenden sechs Bereiche werden detailliert erklärt: Adresse/Kopf/Vortext, LV-Aufstellung, Summen/Zuschläge/Abschlagszahlungen, Nachtexte, Skonto/Zahlungsbedingungen und Drucken/Faxen/Email.

Adresse/Kopf/Vortext:

Das Fenster Adresse/Kopf/Vortext in der Rechnungssoftware zeigt die Adresse des Empfängers, das Erstellungsdatum, das Leistungsdatum und den Leistungszeitraum an. Es werden auch alle erforderlichen Nummern angezeigt, wie z.B. Angebotsnummer, Auftragsnummer, Lieferscheinnummer und Rechnungsnummer. In der integrierten Mustertextverwaltung können verschiedene Texte für Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen usw. gespeichert werden und bei Bedarf schnell abgerufen werden, um sie in Dokumente einzufügen.

LV-Aufstellung:

Das Fenster LV-Aufstellung ermöglicht es, Artikel und Leistungen mit den zugehörigen Beschreibungen, Mengen und Preisen einzugeben. Mengen und Preise können auch direkt ermittelt und berechnet werden. Es bietet auch die Möglichkeit, Zeilenskonten, Zeilenrabatte und unterschiedliche Mehrwertsteuersätze für jede Zeile einzugeben. In jedem LV-Dokument können Lohnzuweisungen, Materialzuweisungen und Leistungzuweisungen für jede Position festgelegt werden. Es gibt auch die Option, Bilder und Fotos zu jeder Position hinzuzufügen.

Summen/Zuschläge/Abschlagszahlungen:

In drei Zeilen können Sie jeweils einen Zu-/ oder Abschlag eingeben. Sie können festlegen, ob der Zu-/ oder Abschlag Prozentual (%) oder Pauschal (Euro) erfolgen soll. Über die Teilanforderung können Sie einen Prozentsatz der Gesamtsumme als Teilbetrag ansetzen. Wenn Sie z.B. einen Zahlungsplan ausgehandelt haben, der vorsieht, dass nach Abschluss bestimmter Arbeiten ein Teilbetrag von z.B. 20% aus der Gesamtsumme abgerechnet werden sollen, können Sie das mit dieser Funktion tun. Tragen Sie dazu einfach den gewünschten Text für die Anforderung in das Textfeld ein und wählen Sie rechts davon den Prozentsatz aus. Auch ein Rundungszuschlag auf MwSt. kann hier eingestellt werden. Wenn Sie einen Zu- oder Abschlag nach der MwSt. eingeben möchten, verwenden Sie die beiden Zeilen für Brutto Zu- oder Abschläge.

Auch das Ausstellen von Nettorechnungen nach §13b UStG können Sie hier mit einem Klick auswählen. Die Gewinn-Anzeige rundet das Fenster ab. Wenn Sie in der Positionsaufstellung auch Ihre Selbstkostenpreise eingetragen haben, können Sie sich hier anzeigen lassen, wie hoch die VK-Nettosumme ist, die Gesamtsumme der Selbstkosten und welcher Gewinn / Verlust dabei herauskommt.

Nachtexte:

Das Eingabefenster in baufaktura für den Nachtext ermöglicht es, zusätzliche Informationen oder Anweisungen an den Empfänger mitzuteilen. Dies können technische Anleitungen oder wichtige Hinweise zur Auftragsabwicklung sein. Durch die Möglichkeit kann die Kommunikation mit den Kunden verbessert und das Vertrauen in Ihre Leistungen gestärkt werden.

Skonto/Zahlungsbedingungen/Sonstiges:

Das Fenster Skonto/Zahlungsbedingungen/Sonstiges verfügt über Eingabezeilen für den Sicherheitseinbehalt, die Skonto/Zahlungsbedingungen, Optionen für den Lohnanteil und die Wiedervorlage des Dokumentes. Es können bis zu vier verschiedenen Zahlungsbedingungen gespeichert und hinterlegt werden. Der Lohnanteil und der Hinweis auf Privatkundenrechnung helfen dem Kunden und Ihrer Sicherheit. Eine der wichtigsten Einstellungen sind die verschiedenen Skontobehandlungen. Sie können wählen zwischen Skonto aus Bruttosumme, der Restsumme oder nach Sicherheitseinbehalt. Vor allem bei Abschlagsrechnungen ist Skonto aus Restsumme eine wichtige Auswahlmöglichkeit, um keinen doppelten Skonotabzug einzuräumen.

Drucken/Faxen/Email:

Das Fenster Drucken/Faxen/Email bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, um das Aussehen des LV-Dokuments anzupassen. Mit über 60 Einstellungen können Sie das Dokument optisch an Ihre individuellen Wünsche und den Vorgaben des Auftraggebers anpassen. Diese Einstellungen umfassen beispielsweise Optionen für Pauschaldruck, Kopienanzahl, Zeilenabstand, Positionsabstand, Drucken oder nicht drucken von Berechnungen, Gewerk- und Titelsummen, Kommentarzeilen usw.

In den erweiterten Druckeinstellungen haben Sie die Möglichkeit, die Seitensteuerung Ihres LV-Dokuments zu beeinflussen. Sie können zusätzliche Seiten hinzufügen und Seitenwechsel erzwingen, um das Layout des Dokuments anzupassen. Sie können auch den Mengen- und Preisdruck steuern, um z.B. nur Leerstriche anzuzeigen Preise oder Mengen auszublenden. Ergänzend können Sie im Fenster Drucken/Faxen/Email festlegen, unter welchem Namen das Dokument als PDF gespeichert werden soll. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit zur individuellen Anpassung, um es so leichter wiederzufinden.

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