Probleme beim Drucken in baufaktura vermeiden
Wenn Sie mehrere Drucker abwechselnd im Einsatz haben, kann diese Windows®-Einstellung beim Drucken in baufaktura oder beim Erstellen einer PDF-Datei Probleme verursachen.
Die problematische Einstellung heißt: Windows verwaltet Standarddrucker.
Um diese Einstellung zu überprüfen und zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows®-Symbol links unten auf der Taskleiste.
Klicken Sie im erscheinenden Menü auf “Einstellungen”.
Anschließend öffnet das gewünschte Fenster.
Klicken Sie auf “Geräte”. Anschließend erscheint links das Menü. Wählen Sie “Drucker und Scanner”.
Wenn diese Option aktiviert ist, legt Windows® Ihren Standarddrucker auf den zuletzt an Ihrem Standort verwendeten Drucker fest. Die Option ist in der Regel standardmäßig aktiviert.
Deaktivieren Sie diese Einstellung durch einen Klick auf das Häckchen.
Klicken Sie anschließend auf den Drucker, der künftig als Standarddrucker eingestellt werden soll.
Hier auf “Verwalten” klicken und anschließend auf “Als Standard”. Danach ist der gewählte Drucker künftig der Standarddrucker.
Selbstverständlich haben Sie im Druckmenü in baufaktura immer die Möglichkeit alternativ einen anderen Drucker als den Standarddrucker zu wählen. Lediglich Windows® verwaltet die Drucker nicht mehr, sondern Sie.