Umzug von baufaktura auf einen neuen PC – Anleitung in 3 Schritten
So funktioniert der Umzug Ihrer Software baufaktura ganz einfach.
Diese Beschreibung gilt nur für die Standardinstallation in der Ein-Arbeitsplatz-Version. Wenn Sie mehrere Arbeitsplätze im Netzwerk nutzen oder ein anderes Verzeichnis, als den Standardpfad bei der Installation gewählt haben, ist diese Beschreibung nicht zutreffend. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an uns per E-Mail unter info@bau-faktura.de oder telefonisch unter 08327 930 333-30.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für Schäden übernehmen, die durch die Durchführung dieser Schritte entstehen könnten. Wir empfehlen dringend, diese Arbeit von einem IT-Spezialisten durchführen zu lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor Beginn eine vollständige Datensicherung vornehmen.
1. Vorbereitungen
Für die Übertragung der Software benötigen Sie einen USB-Stick und die Installations-CD oder die Installations-Datei (Setup_baufaktura.exe). Diese haben Sie beim Kauf der Software erhalten. Es genügt, eines von beiden zu verwenden. Falls Sie ein Update erworben und installiert haben, müssen Sie die entsprechende CD oder Datei verwenden, da immer nur die aktuell installierte Version umgezogen werden kann. Die Programmversion finden Sie im Startfenster der Software.
2. Ausführung
Öffnen Sie zunächst den Windows Explorer auf dem bisherigen PC. Klicken Sie im linken Fensterbereich auf Windows (C:). Im rechten Fensterbereich sehen Sie die verschiedenen Ordner auf der Festplatte (C:). Wenn Baufaktura im Standardverzeichnis installiert wurde, sehen Sie den Ordner BauFaktura in der Liste. Kopieren Sie den gesamten Ordner BauFaktura auf einen USB-Stick.
Wechseln Sie nun zum neuen PC und schließen Sie den USB-Stick an. Kopieren Sie den Ordner BauFaktura vom USB-Stick auf die Festplatte (C:) des neuen PCs. Verwenden Sie die Installations-CD oder die Setup-Datei, um die Baufaktura-Software in das Verzeichnis C:\BauFaktura zu installieren. Die Software wird über die vorhandenen Daten installiert, sodass Ihre Daten erhalten bleiben.
Überprüfen Sie nach der Installation, ob alle Daten, Nummern und der Rechnungskopf vorhanden sind.
3. Abschluss
Falls Sie auch die Benutzerlizenz übertragen möchten, klicken Sie im Startfenster des bisherigen PCs auf Service und dann auf Benutzer- und Lizenzinformationen. Dort erhalten Sie weitere Anleitungen zum Rücksetzen der Benutzerlizenz. Sollten Sie Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.