GAEB-Datei in baufaktura einlesen
Der Import einer GAEB-Datei in baufaktura ist ganz einfach.
Wie einfach erfahren Sie in den folgenden acht Schritten.
- Klicken Sie im Basisfenster von baufaktura auf die Schaltfläche “Auftrag bearbeiten”
- In der Kunden / Adressenverwaltung legen Sie entweder eine neue Adresse an, oder wählen den gewünschten Kunden und klicken auf “Weiter”.
- Sie gelangen ins Auftragsfenster und klicken oben links im Menü entweder auf “Neuen Auftrag anlegen” oder klicken den vorhandenen Auftrag an und dann auf “Öffnen”.
- Nun befinden Sie sich im Dokumenten-Menu. Es ist erforderlich ein neues (leeres) Dokument anzulegen. Klicken Sie hierfür oben links im Menü auf “Neues Dokument”. Für gewöhnlich ist ein “Angebot” die richtige Wahl.
- Das leere LV öffnet sich und in der Standardeinstellung von baufaktura befinden Sie sich bereits auf dem Reiter “LV-Aufstellung”. Klicken Sie als nächstes oben im Menü auf “Sonstiges”, “IMPORT GAEB-Datei einlesen” und “Komplettes LV einlesen”.
- Im nächsten Fenster öffnet sich der GAEB-Import Assistent. Wenn Sie wissen in welchem Ordner sich die GAEB-Datei befindet, wählen Sie hier: “Manuelle Dateiauswahl”.
Alternativ dazu steht Ihnen die “Automatische Dateisuche” zur Verfügung. Diese durchsucht alle Laufwerke auf Ihrem PC. Unter Umständen kann diese Suche eine längere Zeit in Anspruch nehmen.
- Klicken Sie anschließend auf “Weiter”. Der GAEB-Import Assistent gibt Ihnen verschiedene Wahlmöglichkeiten. Diese sollten nur erfahrene Anwender ändern, ansonsten lassen Sie die Standardeinstellungen und klicken auf “Weiter”.
- Im darauf erscheinenden “Importieren” Fenster markieren Sie mit der Maus den Punkt “Langtext beim Einlesen neu formatieren”. Das ist empfehlenswert, da bei manchen CAD-Programmen die Texte unformatiert versendet werden. Als letztes klicken Sie auf die Taste “GAEB-Import” starten.
Nach erfolgreichem Import erhalten Sie die Meldung: GAEB-Datei wurde importiert.
Sie haben die Möglichkeit sich einen Import-Bericht anzeigen zu lassen. Anschließend klicken Sie auf Import abschließen. Der GAEB-Assistent schließt sich und die importierte GAEB-Datei ist in Ihrem LV zur weiteren Bearbeitung bereit.
Haftungsausschluss: Die obige Beschreibung erklärt die Zusammenhänge zur Fragestellung und beinhaltet keine rechtsverbindlichen Informationen. Für rechtsverbindliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater/in oder Ihr zuständiges Finanzamt.
[helpful]
Schlagwörter: GAEB