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Anleitungen / So erstellen Sie eine Stornorechnung in baufaktura

So erstellen Sie eine Stornorechnung in baufaktura

In vier Schritten erklärt.

In bestimmten Fällen müssen Rechnungen storniert und korrekt neu dokumentiert werden – z. B. bei fehlerhaften Beträgen, falschen Empfängern oder stornierten Aufträgen.
Mit baufaktura können Sie Stornorechnungen schnell und korrekt anlegen.

1. Stornorechnung anlegen

  • Öffnen Sie den betroffenen Auftrag
  • Klicken Sie oben links auf „Neues Dokument (Angebot/Rechnung/…)“
  • Wählen Sie den Eintrag „Stornorechnung“

2. Rechnung auswählen

  • Wählen Sie die Rechnung aus, die storniert werden soll
  • Setzen Sie den Haken bei „Hinweistext auf kopiertes LV“, wenn Sie einen Hinweistext automatisch ergänzen möchten

3. Dokument übernehmen

  • Klicken Sie auf „Dokument(e) in neue Stornorechnung kopieren“

4. Stornorechnung prüfen & versenden

  • Die Stornorechnung erhält automatisch eine fortlaufende Rechnungsnummer
  • Sie können das Dokument nun wie gewohnt drucken oder per E-Mail versenden

Hinsweis: Die Originalrechnung bleibt im System erhalten und die Stornorechnung wird eindeutig zugeordnet – vollständig GoBD-konform.