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Anleitungen / DATANORM-Datei lässt sich nicht importieren?

DATANORM-Datei lässt sich nicht importieren?

In vielen Fällen liegt das Problem nicht an der Software – sondern daran, dass die Datei nicht entpackt oder nicht richtig gespeichert wurde. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie typische Fehlerquellen erkennen und beheben. Manchmal sind jedoch die Voraussetzungen für den Import einer DATANORM-Datei nicht erfüllt.

Diese zwei Ursachen sind häufig:

1) die DATANORM-Datei ist an einer Email angehängt und wurde noch nicht gespeichert.
2) die DATANORM-Datei befindet sich in einer Zip-Datei und ist komprimiert (gezippt).

Dateien werden komprimiert (gezippt) weil sie dadurch weniger Speicherplatz belegen und schneller auf andere Computer übertragen werden können.

Hier die Lösungen zu Ursache 1):

Wenn Sie die DATANORM-Datei per Email erhalten haben, ist diese in der Regel als Anlage beigefügt.
Öffnen Sie zunächst die Email.
Schauen Sie dann nach dem Namen der angehängten Datei.
Klicken Sie anschließend auf: Anlage speichern bzw. Datei speichern.

Sofern Sie keinen anderen Speicherort festgelegt haben, werden heruntergeladene Dateien im Windows-Ordner „Downloads“ gespeichert.

Um den Ordner „Downloads“ zu öffnen sind hier zwei Wege:

a) Drücken Sie die Taste mit dem Windows-Logo + die Taste “E”.
Der Windows-Ordner „Downloads“ wird in der linken Spalte angezeigt.
Klicken Sie auf “Downloads”.

b) Wählen Sie das Ordnersymbol auf der Taskleiste aus. Der Explorer wird geöffnet.
Klicken Sie in der linken Spalte auf “Downloads”.

Wenn Sie den vollständigen Dateinamen und die Dateiendung in der rechten Spalte sehen, haben Sie die DATANORM-Datei erfolgreich heruntergeladen und die Datei kann in baufaktura importiert werden.
Machen Sie dann mit dem Abschnitt 3) weiter.

Hier die Lösungen zu Ursache 2):

Wenn Sie die DATANORM-Datei per Email erhalten haben, ist diese in der Regel als Anlage beigefügt.
Öffnen Sie zunächst die Email. Schauen Sie dann nach dem Namen der angehängten Datei.
Ist der Name der Datei: *.zip oder *.7z handelt es sich um eine komprimierte Datei.
Wobei das Sternchen (*) in unserem Beispiel stellvertretend für den Dateinamen steht.
Klicken Sie anschließend in Ihrem Email-Programm auf: “Anlage speichern” bzw. “Datei speichern”.

Im Normalfall werden heruntergeladene Dateien im Windows-Ordner „Downloads“ gespeichert, sofern Sie keinen anderen Speicherort festgelegt haben.

Um den Ordner „Downloads“ zu öffnen sind hier zwei Wege:

a) Drücken Sie die Taste mit dem Windows-Logo + die Taste “E”.
Der Windows-Ordner „Downloads“ wird in der linken Spalte angezeigt.
Klicken Sie auf “Downloads”.

b) Wählen Sie das Ordnersymbol auf der Taskleiste aus. Der Explorer wird geöffnet.
Klicken Sie in der linken Spalte auf “Downloads”.

Sofern Sie keinen anderen Speicherort festgelegt haben, werden heruntergeladene Dateien im Windows-Ordner „Downloads“ gespeichert.

Dateiendung sichtbar machen:

Wenn Sie den Dateinamen sehen, jedoch die Dateiendung .zip bzw. .7z nicht, dann sind die Dateinamenerweiterungen ausgeblendet. Klicken Sie hierfür im Explorer oben im Menü auf “Ansicht”.
Und dann auf das leere Feld vor “Dateinamenerweiterungen”. Anschließend werden die Dateiendungen eingeblendet und der vollständige Dateiname + Dateiendung ist sichtbar.

Der Dateiname in unsere Beispieldatei heißt Dachsanierung.zip

Klicken Sie nun den Dateinamen an.
Oben im Explorer erscheint der farbig markierte Hinweis “Extrahieren”.
Klicken Sie auf “Alle Extrahieren” und und speichern Sie die Datei.
Nun befindet sich im Ordner “Downloads” die ursprüngliche ZIP-Datei und ein weiterer Ordner.
In diesem befindet sich die entpackte GAEB-Datei. Die Datei kann jetzt in baufaktura importiert werden.
Weiter geht es mit Abschnitt 3)

Abschnitt 3):

Lesen Sie hier weiter, wie Sie eine DATANORM-Datei korrekt in baufaktura importieren.

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